Auch die besten Produkte brauchen manchmal ein Service. Kundenzufriedenheit ist uns ein wichtiges Anliegen - im Fall von Wartungs- oder Reparaturfällen sind wir stets um fachgerechte Arbeitsdurchführung bemüht.
Unser umfassender Fuhrpark gewährleistet einen prompten Service, wobei die gute Ausrüstung der Fahrzeuge eine reibungslose und günstige Wartung der Anlage vor Ort ermöglicht.
Außerhalb unserer Bürozeiten ist unser Bereitschaftsdienst für Sie erreichbar!
Ein Team best ausgebildeter
Kälte- und Klimatechniker, Lehrlingsausbildung im Haus
24 Stunden Service
nach Vereinbarung
Unser Fuhrpark verfügt über Top-Ausstattung an Ersatzteilen und kältetechnischem Werkzeug
Autoklimaanlage
(Lecksuche & Befüllung)
Wartungsarbeiten und Störungsbehebung
Problembearbeitung am selben Tag (Leihgeräte)
Auf dieser Seite finden Sie als Anwender, Planer oder Monteur von Kälte- und Klimaanlagen unterstützende Informationen und Dokumente.
Sie haben nicht gefunden, was Sie suchen?
Wir helfen Ihnen gern persönlich bei jeder Frage.
Nachfolgend finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen, welche Ihnen schnell bei Angelegenheiten oder Problemstellungen zu Kälte- und Klimatechnik Themen helfen können.
Besonders wichtig ist es Kühl- und Klimaanlagen mindestens 1x jährlich durch einen Kälte- und Klimafachbetrieb überprüfen zu lassen. Dies reduziert das Risiko von Betriebsausfällen und teure Reparaturen. Ab einer Füllmenge von 1,5 kg Kältemittel sind alle Kühlanlagen ohnehin, entsprechend Kälteanlagenverordnung §22, 1x jährlich zu überprüfen.
Eines der wichtigsten Dinge bei jeder Kühlanlage ist den Wärmetauscher beim Kühlaggregat (Kondensator) sauber zu halten, man kann den Kondensator mit einem Besen abkehren oder wer einen Luftdruckkompressor zur Verfügung hat, kann den Wärmetauscher auch ausblasen. Man soll darauf achten, dass bei der Reinigung die Kühlanlage ausgeschaltet ist.
Bei Autoklimaanlagen ist darauf zu achten, dass bevor man das Auto abstellt (ca. 2- 4 Min. vorher) die Klimaanlage ausgeschaltet wird. Somit kann das Tauwasser am Kühler (Verdampfer) abtropfen und auf diesem trocknen. Es kann dadurch kein modriger Geruch entstehen und man gewöhnt sich etwas besser an die Aussentemperatur. Wenn es dennoch zu einer Geruchsbildung kommt, sollte man eine Reinigung mit Klimareinigern vom Fachmann durchführen lassen.
Die komplette Anlage für ca. 10 Sekunden im Schaltschrank elektrisch aussichern.
Die Anzeige „Def“ heißt nicht defekt, sondern defrost - abtauen.
Wenn sich die Abtauuhr im Modus „Abtauen“ befindet, kann die Kühlanlage nicht laufen.
Wir haben für Sie die wichtigsten Dokumente, wie Handbücher, Programmieranleitungen oder Fehlercodes und mehr gesammelt und stellen diese hier zum Herunterladen bereit.
Sie benötigen mehr Details wie zum Beispiel Bedienungsanleitungen, Handbücher oder Prospekte? Folgend finden Sie eine Liste der Hersteller und Generalvertretungen unserer Kälte- und Klimaprodukte.
AHT Cooling Systems
www.aht.at
Carrier Kälte- und Klimatechnik
www.carrier.com
Condair Verdunstungskühlung
www.condair.at
Cool Compact Kühlgeräte
www.coolcompact.de
Daikin Kaltwassererzeuger
www.daikin.at
Frigomac Kühlmöbel
www.frigomac.at
Gram Kühl- und Gefrierprodukte
www.gram-commercial.com
Heinisch Klimatechnik
www.heinisch.at
Hertig Schankanlagen
www.hertig.at
Ideal Kältetechnik
www.ideal-ake.at
Landig & Lava Kühlegeräte
www.landig.com
Lauda Heiz- und Kühlsyteme
www.lauda.de
Liebherr Kühlen und Gefrieren
www.liebherr.com
Maja Eiserzeuger
www.maja.de
NordCap Kühltechnik
www.nordcap.de
S-Klima Klimasysteme
www.s-klima.de
Stulz Klima & Kältetechnik
www.stulz.at
Viessmann Kühlsysteme
www.viessmann.de
Wallatec
www.wallatec.com
Wessamat Eismaschinen
www.wessamat.de
Die Reklamationsbearbeitung ist bei uns Chefsache. Unsere Geschäftsführer sind im täglichen Geschäft aktiv tätig, dauernd präsent und für die Kunden persönlich oder telefonisch erreichbar.
Sollten Sie nicht zufrieden sein, rufen Sie uns bitte an oder nutzen Sie das Reklamationsformular um uns Ihr Anliegen mitzuteilen! Nur so können wir reagieren und dazulernen um unsere Arbeiten zu verbessern.
Wir sind interessiert an Ihrer Meinung und den Erfahrungen mit unserem Service.
Wir bitten Sie deshalb sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und folgende Fragen zu beantworten.